Unterricht

Ziel unseres Unterrichts an der PWS ist es, ein angenehmes Lernklima zu schaffen, um gemeinsam erfolgreich lernen zu können.

Jedes Kind ist anders und so wird es bei uns mit seinen ganz individuellen  Förder- und  Forderbedürfnisse wahrgenommen. Durch offene und differenzierte Arbeitsangebote unterstützen wir den Lernprozess und die Lernbegeisterung individuell.  Sämtliche Unterrichtsformen kommen dabei zum Einsatz. Dadurch fördern wir auch immer wieder das soziale Miteinander und die Selbständigkeit der Kinder.

Durch spezifische Angebote (Mathematische Wettbewerbe, Plattdeutsch, sämtliche Sportwettkämpfe der Viersener Schulen) und Arbeitsgemeinschaften (Schulchor, Matheclub, Theater AG, Flöten-AG, Ich-Stärkung, Ball-AG) fordern wir die Kinder immer wieder heraus und stärken sie in ihrem Selbstbewusstsein.

Ein großer Vorteil ist, dass der überwiegende Anteil der Unterrichtsstunden von der Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer erteilt wird. Eine intensive Bindung zum Kind wird aufgebaut und eine flexible und fächerübergreifende Unterrichtsgestaltung wird möglich. Sämtliche Vorbereitungen im Jahrgang finden im jeweiligen Jahrgangsteam statt. Besonders erfreulich ist die ständige Unterstützung durch unsere Sonderpädagoginnen und eine Sozialpädagogin.

Einen Überblick über den Unterricht an der PWS erhalten Sie durch einen Klick auf die unten aufgeführten Links und durch einen Klick auf unsere Jahrgänge.

Anfangsunterricht

Jahrgang 1/2