Obstspieße herstellen

Der 2. Jahrgang behandelte im Deutschunterricht das Thema "Rezepte". Die Rezepte wurden aber nicht nur aufgeschreiben, sondern es sollte auch etwas selbst hergestellt werden: Obstspieße

Zuerst überlegten sich die Zweitklässler, welche Zutaten sie alles für ihren Obstspieß brauchten. Anschließend ging es auf den Markt in Dülken.

Hier tätigten die Kinder selbstständig in kleinen Gruppen ihre Einkäufe.

Zurück in der Schule wurden das gekaufte Obst zuerst gewaschen und anschließend geschnitten.

Das geschnittenen Obst wurde nun auf Schaschlikspieße gesteckt und fertig waren die Obstspieße.

Natürlich mussten die Obstspieße auch probiert werden. Sie schmeckten allen Kindern sehr gut, wie auch auf den Bildern zu sehen ist.

Nach dieser handlungsorientierten Herstellung der Obstspieße fiel es den kindern sehr leicht das notwendige Rezept zu verfassen.