Paul Weyers

Ein Namensgeber stellt sich vor

Wer war Paul Weyers?

Paul Weyers war ein niederrheinischer Mundartdichter.

Er wurde am 9. April 1890 in Dülken geboren. Er besuchte die damalige Nordschule in Dülken. Nach dem Erwerb der Mittleren Reife am heutigen Clara -  Schumann -  Gymnasium schlug er eine Laufbahn als Kaufmann ein. Er wurde Prokurist in der Angora Plüschfabrik in Dülken. Dort blieb er bis zu seiner Pensionierung 1951.

Paul Weyers war verheiratet und hatte vier Kinder. Er  verstarb am 19 Juni 1972 in Dülken. Beigesetzt wurde er auf dem Dülkener Friedhof.

Werke von Paul Weyers

Paul Weyers war  im Bereich des Mundart zu seinen Lebzeiten sehr engagiert. Bereits im Alter von 18 Jahren schrieb er sein erstes Gedicht in Mundart.

Die zentralen Anliegen von Paul Weyers in seine Gedichten waren seine Eindrücke vom alltäglichen Leben sowie Beobachtungen des typisch Niederrheinischen.

Bekannt wurde vor allem die Produktion seiner Weihnachtsplatte "Dr Stäer noar". Hier erzählt Paul Weyers in unnachahmlicher Weise die Weihnachtsgeschichte in Dülkener Platt.

Einer Anekdote zufolge ging Paul Weyers bis ins hohe Alter fast täglich über die Süchtelner Höhen und kam mit einer neuen Idee für ein weiteres Gedicht zurück.

1967 bekam er von der Dülkener Narrenakademie für seine Verdienste um die Kultur des Niederrheins den "doctor humoris causa" verliehen.

Eines seiner bekanntesten Gedichte ist das folgende:

Wie die Paul Weyers - Schule zu Ihrem Namen kam

Der ehemalige Lehrer der Nordschule Gerd Philips wurde auf seiner Suche nach Texten für seine musikalische Aktivitäten auf Paul Weyers aufmerksam. Bei einem gemeinsamen Treffen ließ sich Paul Weyers überreden auf seiner ehemaligen Schule die Kinder in Dölker Platt zu unterrichten. In der Folgezeit enstanden Vertonungen von Paul Weyers Gedichten, die auf der Schallplatte "Kinder der Nordschule singen und musizieren" festgehalten wurden.

Nach dem Tod von Paul Weyers setzte sich die damalige Rektorin der Nordschule, Frau Gertrud Bohnen, für die Umbenennung der Nordschule in die Paul Weyers Schule ein.

Seit dem 1. August 1973 trägt unsere Schule den Namen Paul Weyers Schule und fühlt sich bis heute seinem Andenken verpflichtet.

Seit 2015 hängt an unserer Schule zu Ehren von Paul Weyers eine Gedenktafel.