Paul- Weyers- Schule

5. Stunde 11.45 -  12.30 Uhr
6. Stunde 12.30 -  13.10 Uhr

Offener Anfang

Morgens beginnen wir mit einem "Offenen Anfang".  Die Kinder können ab 7.45 Uhr in ihre Klassen gehen und dort  Angebote wahrnehmen.  Sie können u.a. malen, Gesellschaftsspiele spielen, mit Lernspielen üben oder an ihren Lernzeitmappen weiterarbeiten.

Die Teilnahme am "Offenen Anfang" ist nicht verpflichtend. Die Kinder müssen nicht um 7.45 Uhr in der Schule sein, sondern können bis 8.00 Uhr zu unterschiedlichen Zeiten ankommen.

Spätestens um 8.00 Uhr muss aber jedes Kind in der Klasse angekommen sein, denn dann beginnt pünktlich der Unterricht.

In den Pausen können die Kinder am Standort Dülken die Spielausleihe nutzen.
Im hinteren Bereich unserer Aula, durch einen separaten Eingang über den Schulhof zu erreichen, ist die Spielausleihe beheimatet. Ordentlich in Regalen eingeräumt, gibt es hier jetzt einige Spiele, die Kinderherzen höher schlagen lassen. Ermöglicht hat das Ganze der Förderverein, der die finanziellen Mittel gestellt hat, und Heidrun Flöth, die die Spiele ausgewählt, bestellt, eingeräumt und die gesamte Spielausleihe organisiert hat.

Die "Verantwortung" übernehmen unserer Viertklässler. Im Wechsel organisieren drei von ihnen die Ausleihe, nehmen die Ausleihkarten entgegen und geben das gewünschte Spiel raus, drei weitere, der sogenannte Ordnungsdienst, sorgt dafür, dass sich alle Kinder auf dem Schulhof an die Regeln halten. Wir freuen uns auf bewegungsintensive und friedliche Pausen und nochmals vielen, vielen Dank an den Förderverein.

Da wir schon seit längerem die Pausenzeiten gesplittet haben, d.h., dass erst Jahrgang 1 und 2 und danach Jahrgang 3 und 4 eine 15 minütige Spielpause haben, funktioniert das Ausleihsystem der Spielausleihe nicht. Aus diesem Grund stehen den Kindern fünf verschiedene Spielkisten auf dem Schulhof zur Verfügung. Die Ausleihe der Spielsachen erfolgt über einen "Kistendienst" der von den Jahrgängen 2-3 übernommen wird.

Am Standort Boisheim haben die Kinder in der Pause die Möglichkeit im Eingangsbereich Pausenspiele auszuleihen. Die Spielausleihe erfolgt durch die SchülerInnen der 4. Klassen. Jedes Kind erhält einen eigenen Leihausweis für die Spielausleihe.

Während der Pause ist zudem die Spielwiese mit dem Kletter gerüst immer geöffnet, wenn dies die Witterung zulässt.

Frühstückspause

In der Frühstückspause haben die Kinder die Möglichkeit gemeinsam in ihrer Klasse ihr mitgebrachtes Frühstück zu essen.

Schulgong

Der Schulgong klingelt zu Beginn des Offenen Anfangs am Standort Dülken um 7.45 Uhr sowie zum Unterrichtsbeginn um 7.55 Uhr.  Am Ende  der Schulstunde sowie zwischen den Stunden ertönt kein Schulgong. Es klingelt jeweils zu den Pausen.

Am Standort Boisheim ist der Schulgong abgestellt. Das Pausenende wird durch eine Klingel angezeigt.