Musikalische Zeitreise durch unsere Schulgeschichte

Anlässlich unseres 125jährigen Bestehen entwarfen Frau Maas- Bökels, Frau Kölling und Frau Janssen ein Theaterstück  zur Geschichte unserer Schule. In diesem Theaterstück wirkten Kinder aus beiden Standorten mit. Aufgeführt wurde diese musikalische Zeitreise auf unserem Festakt.

Eine Erzählerin, eine "Zeitmaschine" und die "Hellen Köpfchen" führten mit zentralen Informationen durch verschiedenen Epochen unserer Schulgeschichte.

Die Kinder schlüpften in die Rollen verschiedener Prsönlichkeiten, die die Geschichte unserer Schule prägten.

Dies waren als erstes der erste Direktor unserer Schule Johann Erkens sowie der damalige Bürgermeister Voß, die maßgeblich an der Gründung unserer Schule beteiligt waren.

In der Zeit von Rektor Erkens ereignete sich auch der Erste Weltkrieg. In dieser Zeit wurden die armen Kinder mit Holzschuhen und Muffen versorgt, damit sie nicht froren. Doch mit diesen Holzschuhen lässt sich auch wunderbar tanzen, wie der Klompentanz zeigt.

Als nächster Zeitzeuge führte Konrektor Hahnen durch die Geschichte unserer Schule. Er erlebte die Zerstörung unseres Schuldaches im Zweiten Weltkrieg mit.

Ein weiterer Zeitsprung führte in das Jahr 1958/59. Der damaligen Dechanten Rutge segnete die neu erbaute Turnhalle unserer Schule.

Anschließend erzählte Fräulein Gorissen vom Schulleben aus den 60er Jahren.

Schließlich erschien auch noch Paul Weyers, der Namensgeber unserer Schule.

Zwischen den einzelnen "Zeitsprüngen" gab es auch immer epochentypischen Lieder vom Chor zu hören. Doch auch unsere aktuelle Schulhymne wurde gesungen.

Auch Frau Maas- Bökels selbst trat auf die Bühne. Sie erlebte die Geschichte unserer Schule erst als Schülerin und nun als Lehrerin mit.

Dies war ein tolles Theaterstück, das alle Gäste begeisterte und faszinierte.