Mit Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler ist uns sehr wichtig. Erst durch die Mitarbeit der Eltern werden zahlreiche Aktivitäten, wie z.B. Ausflüge, Klassenfeste, etc. durchführbar. Um die Durchführung dieser Aktivitäten auch weiterhin gewährleisten zu können, bitten wir Sie um Ihre Hilfe! Wir sind für jede Unterstützung dankbar!

Mit Kindergärten:

Wir sind im regen Austausch mit allen Kindergärten in Dülken. Es gibt regelmäßige Treffen mit dem Ziel den Übergang vom Kindergarten in die Schule so optimal und reibungslos wie möglich zu gestalten.

Mit weiterführenden Schulen:

Wir pflegen den Kontakt zu den weiterführenden Schulen der Stadt Vieren, aber auch darüber hinaus. Angebote ihrerseits, wie z.B. Experimentiertage, Besuchstage, Einladungen zu Theateraufführungen, nehmen wir immer gerne mit unseren Schülern der dritten und vierten Klassen wahr. Des Weiteren nehmen unsere KollegInnen immer an den Erprobungsstufenkonferenzen der weiterführenden Schulen teil, um auch nach dem Schulwechsel im Austausch zu bleiben, Hilfen anzubieten und vor allem zu erfahren, ob unseren Schülern der Start an der neuen Schule gelungen ist.

Mit außerschulischen Partnern:

Hier gibt es viele Kooperationspartner. Der Schulpsychologische Dienst und das Jugendamt, die sowohl Ihnen als Eltern als auch uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Das Team der Zahngesundheit, das jede Klasse einmal im Jahr mit verschiedenen Angeboten besucht.

Die Kulturabteilung der Stadt Viersen, die uns immer wieder den Schulalltag mit kreativen und kulturellen Highlights verschönert.

Die Stadtbücherei Viersen, die jedes Jahr den kostenlosen Leseausweis für die Erstklässler anbietet und immer eine Menge Lesungen gerade für unsere Grundschulkinder in ihrem Programm hat.

Der Kreissportbund, der einmal im Jahr einen Sport CHECK für die Zweitklässler und einen ReCHECK für unsere Viertklässler anbietet.