Verkehrserziehung

Verkehrserziehung ist ein Bereich des Sachunterrichts. Wir leben ihn bei jedem Unterrichtsgang außerhalb der Schule (z.B. auf dem Weg zur Kirche).

Direkt zu Beginn des ersten Schuljahres kommt die Puppenbühne zu uns, und erklärt den Schulneulingen sehr unterhaltsam das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Zudem besucht unser Verkehrssicherheitsbeauftragte der Stadt Viersen, Herr Schmitz, die Erstklässler und erklärt in Kleingruppen das richtige Verhalten auf dem Gehweg und das sichere Überqueren der Straße. Die deutsche Verkehrswacht stattet unsere Schulneulinge rechtzeitig zur dunklen Jahreszeit mit Warnwesten aus. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind diese auch trägt, es ist zu seiner Sicherheit!

In den weiteren Schuljahren besuchen alle Kinder einmal im Schuljahr die Jugendverkehrsschule. Hier lernen sie den sicheren Umgang mit dem Fahrrad.

Im Laufe des vierten Schuljahres nehmen alle Kinder an der Radfahrprüfung teil. Hierbei werden wir wieder von Herrn Schmitz unterstützt.