Unser Schulhund

Die Paul-Weyers-Schule baut die tiergestützte Pädagogik in ihr Schulleben ein.  Unter tiergestützter Pädagogik werden alle Maßnahmen verstanden, die einen positiven Effekt auf das Verhalten von Kindern haben – und zwar durch die Zusammenarbeit mit einem Tier – an unserer Schule mit einem Hund. Die Kinder können so ihre sozialen, kognitiven und motorischen Fähigkeiten ausbauen.

Kalle, ein Rhodesien Ridgeback, geboren am 5. März 2020, soll unser Schulhund werden. Noch müssen Kalle und seine Besitzerin Heidrun Flöth eine Menge lernen, damit sie sich „Schulhund-Team“ nennen dürfen. Gemeinsam besuchen sie wöchentlich die Hundeschule. Bis jetzt zeigt Kalle sich von seiner besten Seite und freut sich darauf die Kinder demnächst beim Lernen zu unterstützen. Zur Zeit schnuppert er hin und wieder in der Schule vorbei, kommt sich in den Klassen vorstellen und legt sich brav auf seine Decke.

Die Kinder freuen sich immer sehr, wenn er die Schule besucht. Es ist prima, dass alle Kinder so lieb sind und Kalle so ein tolles Feedback bekommt. Jetzt weiß er, dass es sich lohnt in der Hundeschule gut aufzupassen. Wie im echten Leben 😉.