Wasserexperimente

Im Sachunterricht beschäftigten sich alle 2. Schuljahre mit dem Thema Wasser.

Es wurden Experimente zum Thema Schwimmen und Sinken durchgeführt.

In einem ersten Experiment wurde anhand verschiedener Gegenstände geprüft, was schwimmt und was sinkt. Zuerst wurden die Materialien betrachtet und überlegt, ob es schwimmt oder sinkt.

Diese Vermutungen mussten natürlich überprüft werden.

Wie richtige Forscher, hielten die Zweitklässler ihre Ergebebnisse fest.

In einem nächsten Schritt wurde genauer untersucht, ob die Gegenstände die Schwimmen und die Gegenstände die Sinken Gemeinsamkeiten haben. Es wurde festgestellt:

Alles was aus Stein und Metall ist geht unter.

Alles was aus Holz, Wachs und Styropor ist, schwimmt.

Doch es gibt auch Ausnahmen: das Tropenholz und den Bimsstein.

Es wurde gelernt:

Alles was aus Holz ist schwimmt, außer Tropenholz.

Alles was aus Stein ist geht unter, außer Bimsstein.

In weiteren Experimenten wurde weitere Eigenschaften von Wasser untersucht. Die Kinder forschten zur Oberflächenspannung.

In einem weiteren Experiment wurde Pfeffer in einen Behälter mit Wasser gegeben und anschließned Spülmittel hinzugegeben. Der Pfeffer schwamm doch sobald das Spülmittel hinzukam begann der Pfeffer zu sinken.

Es wurde gelernt: Wasser hat eine Haut. Spülmittel zertört diese Haut und die Gegenstände sinken.

Zum Schluss bauten die Kinder den wasserscheuen Gummibärchen ein Boot aus Knete.

Natürlich musste auch erforscht werden, warum die Gummibärchen so wasserscheu sind. Hierfür wurde einige Gummibärchen über nacht in einem Behälter aus wasser aufbewahrt. Am nächsten Morgen war das Erstaunnen groß. So waren die Gummibärchen mächtig dick geworden.

Das waren tolle Sachunterrichtsstunden. Die Kinder hatten viel Spaß und sie habe eine ganze Menge über das Wasser gelernt.