Kirchenbesichtigung von St. Cornelius

 

Im Rahmen des Religionsunterrichtes besichtigten die zweiten Klassen die Kirche St. Cornlius in der Dülkener Altstadt.

 

In einem gemeinsamen Rundgang schauten sich die Kinder zunächst wesentliche Merkmale von St. Cornelius an:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

den Taufbrunnen

 

 

 

 

 

 

 

 

                             die Marienstatue

 

 

 

 

 

 

 

                                    die Orgel

den Tabernakel mit dem Ewigen Licht und der Osterkerze


den Altarraum

 

sowie den Ambo, das Weihwasserbecken und die Beichtstühle.


Anschließend gingen die Kinder noch einmal selbst auf Erkundungstour. Ganz leise schauten sie sich alleine oder in Kleingruppen bestimmte Plätze an und zeichneten auf, was sie dort fanden.


Am Ende des Kirchenbesuches wurde in der Marienkappel noch eine Kerze aufgestellt und das Vater Unser gebetet.

Durch diesen Unterrichtsgang lernten die Kinder in anschaulicher Weise wesentliche Bestandteile einer Kirche kennen.

Allen Kindern bereitete dieser Unterrichtsgang sehr viel Freude.