Sport im Anfangsunterricht

Bewegung und Lernen bedingen einander. Deshalb achten wir in der Paul-Weyers-Schule darauf, dass die Kinder in den Sportstunden vielfältige Erfahrungen machen, Erfolgserlebnisse verbuchen und ihr Bewegungsrepertoire erweitern. Das Balancieren ist eine wichtige Grundkompetenz, die auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen geschult und ausgebildet werden kann.

An unseren Stationen balancierten die Kinder auf einer breiten Bank in die Höhe, um von einem Kasten zu springen.

Auf der umgedrehten Langbank mussten sie ein Hindernis überwinden oder eine Wackelbank (Bank auf Holzstäben liegend) überwinden.

Als besonders schwierig gestaltete es sich über eine umgedrehte Langbank auf einem kleinen Kasten (Langbank – Wippe) zu balancieren. Schön, wenn man dann auf die Hilfe der Klassenkameraden vertrauen kann.

Alle Erstklässler freuen sich, dass sie die Möglichkeit haben, in einer gut ausgestatteten großen Turnhalle turnen zu dürfen.