Orgelchonzert

Am Freitag, den 2.6.23 begaben sich alle 3. und 4. Klassen unserer Schule auf eine fantastische Reise mit dem Raumschiff auf die Suche nach einer geheimnisvollen Super-Orgel.

Der Kommandant des Raumschiffs (der Organist der Kirchengemeinde Giovanni Solinas) wusste allerdings nicht genau, wo sie sich befindet und ließ sich von einem GPS-System leiten, bis auf einmal eine starke Anziehungskraft das Raumschiff ins Schwanken brachte. Es blieb nur noch die Notlandung auf einem unbekannten Planeten mit einem riesigen Gebäude mit einem sehr hohen Turm. Dieser hohe Turm war die Dülkener Pfarrkirche St. Cornelius, wo auf einer großen Leinwand mit Live-Übertragung der Dülkener Organist Giovanni Solinas mit seinen Mitastronauten den Schülern das Innenleben einer Orgel näherbrachte. Wer wusste schon, dass die Orgel im Inneren 4 Stockwerke hoch ist und in der Orgel von St. Cornelius über 3000 Pfeifen verbaut sind?

Nach vielen kurzweiligen Musikbeispielen (aus mehreren Epochen bzw. Filmen) und interessanten Erläuterungen zur Funktionsweise einer Kirchenorgel nahte schließlich der Höhepunkt: von den Mitastronauten wurden sieben Schüler ausgewählt, die auf der Orgel spielen durften – live übertragen auf die Leinwand in der Kirche. Belohnt wurden sie von dem Applaus der Mitschüler. Aber auch alle Mitwirkenden bekamen einen Riesenapplaus zum Schluss.