Musikunterricht in Kooperation mit der Kreismusikschule Viersen

Seit Beginn des Schuljahres unterstützt die Kreismusikschule Viersen den Musikunterricht unserer Erstklässler. Einmal in der Woche bekommen sie Besuch von der Musikpädagogin Charlotte Schäfer. Im folgenden erhalten sie ein paar Eindrücke von diesen Stunden:

Die Kinder hörten das Klanbeispiel "Ouvertüre Fliegender Holländer" und bewegten passend zur Musik ein Papierboot auf einem Schwungtuch.

In einer weiteren Stunde stand Frau Schäfer plötzlich mit einem komischen Stab in der Hand in der Klasse. Was man damit wohl macht? Dies musste natürlich getestet werden. Mit diesem Stab konnte man doch tatsächlich Musik machen, die so klang wie Regen.

Natürlich wollte alle Kinder selbst so ein Instrument, einen Regenmacher, basteln. Hierfür mussten zuerst Chipsdosen und Pappe gesammelt werden. Nun konnte der Bau beginnen.

Zuerst klebten die Kinder ihre Chipsdosen von einer Seite mit Krepppapier zu und befüllten die Chipsdose mit spiralförmig gefalteten Papierstreifen.

Als nächstes befüllten die Kinder die Chipsdosen mit Reis.

Zum Schluss beklebten die Kinder auch die andere Seite ihrer Chipsdose mit dem Krepppapier. Fertig war der Regenmacher.

Doch funktionierte er auch? Dies musste natürlich getestet werden. Und tatsächlich- alle gebastelten Regenmacher funktionierten einwandfrei.

Zurecht waren alle Kinder sehr stolz auf ihr erstes selbst gebasteltes Musikinstrument.

In der Adventszeit lernten die Kinder die Geschichtte "Der kleine Igel und die rote Mütze" kennen.

Die Kinder stellten den Inhalt der Geschichte szenisch dar.

Natürlich wurde auch gesungen und entsprechende Bewegungen  gemacht.

Auch dieses Musikstunden bereiteten allen Kindern wieder sehr viel Freude.

In einer anderen Muasikstunde brachte Frau Schäfer eine Lollitrommel mit zur Schule.

Natürlich wollten alle Kinder auch so eine Lollitrommel basteln. Folglich ging es hochmotiviert ans Basteln

Zuerst benutzten die Kinder eine runde Käseeckendose als Kreisschablone. Die daruas entstandenen Kreise wurden mit bunten Farben wie ein Lolli angemalt.

Anschließend wurde in die Käseeckenschachtel ein Spieß gesteckt, die Schachtel zugeklebt und die Kreise aufgeklebt.

Zum Schluss verzierten die Kinder noch ihre Lollitrommel.

Voller Stolz präsentierten die Kinder ihre fertigen Lollitrommeln.

Natürlich mussten die Lollitrommel auch getestet werden.

Kurz vor den Sommerferien brachte Frau Schäfer neue Musikinstrumente mit: die Boomwhacker. Diese sahen doch recht komisch aus, hatten sie doch Ähnlichkeiten mit Röhren. Wie man damit wohl Musik macht?

Dies fanden die Kinder unserer ersten Klassen natürlich ganz schnell heraus. Beim Schlagen der Boomwhacker auf verschiedenen Gegenstände oder Körperteile entstehen unterschiedlich klingende Töne. Nun musste damit natürlich auch gespielt werden. Die Begeisterung war groß.

Mithilfe der elektrischen Tafeln konnten verschiedenen musikalische Übungen durchgeführt werden.

Begeistert, hoch konzentriert und super motiviert bewältigten alle Kinder die Übungen und spielten mit ihrem Boomswhacker.