Anfangsspiele im Mathematikunterricht

Zu Beginn des ersten Schuljahres sind im Mathematikunterricht neben der Einführung der Ziffern von 1 bis 10 Übungen zu Zahlenreihen, zur Anzahl- und  Mengenerkennung von besonderer Bedeutung.

Dies lässt sich u.a. handelnd durch Lernspiele verwirklichen.

Ein solches Lernspiel ist "Räuber und Goldschatz", bei welchem sich die Kinder mit der Zahlenreihe von 1 bis 20 auseinandersetzen.

Mit dem Spiel "Wer gewinnt" und einem Würfeldomino wurde die Anzahlerfassung mit Hilfe von Würfelbildern trainiert.

Ein Spiel, mit welchem die Kinder neben der Anzahlerkennung auch das Führen von Strichlisten üben, ist "Plättchen werfen". In einem Becher wird eine bestimmte Anzahl von Wendeplättchen auf dem Tisch ausgekippt. Die Kinder zählen die roten und blauen Plättchen und notieren ihre Ergebnisse in Form einer Strichliste.

Mit dem Spiel "Zahlenquartett" übten die Kinder das Erkennen und die Zuordnung verschiedener Zahlbilder. Ein Quartett setzte sich aus folgenden Zahlbildern zusammen: die Zahl als Symbol, die Zahl im Punktefeld, die Zahl als Strichliste und die Zahl dargestellt in entsprechender Bildanzahl.

Das schnelle Erfassen von Anzahlen trainierten die Kinder bei dem Spiel "Bohnen auf dem Teller". Die Kinder nahmen  zu der gewürfelten Augenzahl die entsprechende Menge Bohnen möglichst mit einem Griff.