Kulturstrolche: Tommy Musikworkshop

Wer in den letzen Tagen durch unsere Schule ging und aufmerksam lauschte, konnte aus manchen Räumen ganz ungewohnte Klänge vernehmen. Was war das los?

Im Rahmen des Kulturstrolche-Projektes empfing die Klasse 2a diesmal ihre Gäste in der Schule. Musiker aus tommys workshop stellten verschiedene Instrumente vor. Dabei lernten die Kinder viele Arten kennen, wie Musik entsteht: über das Zupfen, Streichen oder Schlagen von Saiten, durch Luft oder sogar durch Strom. Die Musiker beantworteten viele Fragen und zeigten, wie die Töne entstehen. Aber das Spannendste war natürlich, all diese Instrumente selber ausprobieren zu können.

Da wurden wilde Rhythmen getrommelt und Stücke auf dem Keyboard komponiert.

Sogar das ein oder andere Lied wie „Bruder Jakob“ wurde gemeinsam mit Gitarre und Gesang zur Aufführung gebracht.