Kulturstrolche der 3c: Projekttag Römer

Frau Fischer vom Wegberger Keramik Atelier startete mit der Klasse eine Zeitreise, die in der Gegenwart begann und zurück in die Vergangenheit bis zur Römerzeit ging. Auf der Reise wurden viele geschichtliche Zwischenstationen besprochen, wie z.B. das erste Handy, die Mondlandung, der 2. und 1. Weltkrieg, Napoleon und Christi Geburt.

Die Zeitreise führte uns ins alte Rom. Wir trafen einige römische Kinder. Welche Kleidung trugen sie damals? Was machten sie in ihrer Freizeit? Wie lebte man damals und wie schmückten die Römer ihre Häuser? All diese Fragen wurden im Laufe des Vormittags, teils sogar praktisch, beantwortet.

Im zweiten Teil des Programms gestalteten unsere kleinen Zeitreisenden Anziehpuppen aus Papier mit typisch römischer Kleidung, sowohl männliche Römer als auch Römerinnen. Ebenso wurde die Kleidung der Arbeiterklasse im Gegensatz zur reichen Römerkleidung thematisiert.

Als großes Highlight der Veranstaltung fertigten die Schüler selbst ein eigenes Mosaikbild an, welches an die Vorbilder der Antike angelehnt war.