Klassenfahrt in das Haus St. Georg in Wegberg

Lange und gespannt hatten die Kinder der zweiten Klassen auf dieses Ereignis gewartet. Eine Woche vor den Osterferien war es dann endlich so weit: die Klassenfahrt in die Jugendbildungsstätte Haus St. Georg in Wegberg. Alle Kinder waren aufgeregt und neugierig auf die bevorstehenden Tage.

Los ging die Klassenfahrt mit dem Bus von der Schule zur Jugendherberge.

Dort angekommen erwartete Kinder und Lehrer eine freundliche und ordentliche Unterkunft sowie ein schönes in der Natur gelegenes Außengelände.

Als erstes ging es für alle zur Begrüßung in die Kapelle.

Anschließend erkundeten die Kinder in einer Hausralley das Haus und das Außengelände.

Danach waren die Zimmer endlich fertig und konnten bezogen werden. Das Beziehen der Betten war sowohl für Lehrer als auch Kinder sehr spannend.

Nach dem Mittagessen startete auch schon das Programm.

Alle Klassen durchliefen in unterschiedlcher Reihenfolge drei große Programmpunkte, die zum Thema "Abenteuer für Grundschulen" waren.

Team- und Kooperationsspiele

Als Klassengemeinschaft stellen sich die Kinder verschiedenen Herausforderungen, die sie nur gemeinsam lösen können. Bei verschiedensten Spielen werden Kommunikation, Achtsamkeit und Teamfähigkeit gefordert und gefördert. Nur wer gemeinsam an einem Strang zieht oder es lernt, kann die Aufgaben meistern.

Tippis bauen

Nach einem kurzen Spaziergang in den Wald erfahren die Kinder warum und wie man sich verschiedene Quartiere für die Nacht errichtet.

Im Anschluss wird die Klasse selbst aktiv und baut in Kleingruppen eigene Waldunterkünfte.

Natürlich wurde auch im Wald gespielt.

Gemeinsames Spielen

Ob vom Haus zur Verfügung gestellte Gesellschaftsspiele, Spielangebote im Haus oder Spielen auf dem Außengelände, bei diesem Programmpunkt konnte nach Wunsch und Laune die Zeit mit tollen Spielmöglichkeiten verbracht werden.

Zwischen den Programmpunkten gab es natürlich auch genügend Zeit einfach mal zu entspannen oder aber auch im eigenen Zimmer zu sein, sich gegenseitig zu besuchen und mit anderen zu lachen. Das galt für Kinder und auch Lehrer.

Abends traf man sich am Lagerfeuer mit Stockbrot, machte eine spannende Nachtwanderung mit Taschenlampe und schute ein von Kindern aus allen drei Klassen selbst einstudiertes Märchen an.

Freitags wurden nach dem Frühstück leider schon wieder die Koffer gepackt und die Zimmer aufgeräumt. Nachdem Erinnerungs-Stofftaschen bemalt und beschriftet wurden, kam auch schon der Bus um alle wieder nach Dülken zu bringen. Die Klassenfahrt war viel zu schnell vorbei!

Eine schöne Zeit mit langen Tagen und kurzen Nächten war vorbei. Allen SchülerInnen und LhererInnen wird diese tolle Erlebnis aber noch lange in Erinnerung bleiben.