Kantenmodelle von Würfel und Quader

Im Geometrieunterricht lernten die Kinder einige geometrische Körper und ihre Eigenschaften kennen. Zwei Körper, die die Kinder genauer unteruchten waren der Würfel und der Quader. Beide haben nämlich genau dieselbe Anzahl an Ecken, Kanten und Seiten.

Doch worin liegt dann genau der Unterschied?

Um dies herauszu finden bauten die Kinder mit Hilfe von Schaschlikspießen Kantenmodelle von diesen beiden Körpern.

Die Kinder waren zurecht stolz auf ihre erstellten Produkte. Anhanf dieser Kantenmodelle sahen die Kinder, dass sich die beide Körper anhand ihrer Flächen unterscheiden. Während der Würfel nur aus Quadraten besteht, sind die Flächen des Quaders Quadrate und Rechtecke.

In diesen handlungsorientierten Stunde haben die Kinder viel erfahren und sie hatten eine Menge Spaß.