Besuch der Jugendverkehrsschule

Im Februar besucht der vierte Jahrgang die Jugendverkehrsschule. Alles stand unter dem Motto „Startklar für die Fahrradprüfung“. Zur Vorbereitung auf den richtigen Straßenverkehr konnten wir dort besonders gut üben.

Als wir mit dem Bus ankamen, platzierten wir uns im Klassenraum. Dort besprachen wir die theoretischen Grundlagen der Vorfahrtsregeln im Straßenverkehr.

An einer Kreuzung spielten wir die verschiedenen Möglichkeiten abzubiegen theoretisch durch. Die wichtigste Regel ist das Rechts-Vor-Links. Sehe ich an einer Kreuzung ohne Beschilderung jemanden von der rechten Seite, muss ich ihn also vorlassen. Endlich konnten wir die Fahrräder ausleihen und auf dem großen Platz fahren. Zuerst sollten wir beim Fahren auf die Recht vor Links Regel achten.

Im Anschluss daran machten wir Frühstückspause. Nach der Pause ging es sofort weiter auf dem Fahrrad. Diesmal wurde das Linksabbiegen besprochen. Weit vor der Kreuzung muss der Vorgang schon angefangen werden. Zuerst Umschauen, Handzeichen geben, Einordnen wieder Umschauen und zum Schluss im großen Bogen abbiegen und den Gegenverkehr beachten. Es sind ganz schön viele Dinge, die beachten werden müssen.

Zum Schluss wurden die Ampeln eingeschaltet und wir konnten mit diesen und den vielen verschiedenen Verkehrsschildern Fahrrad fahren.

In manchen Situationen ist es noch ganz schön knifflig. Aber durch weiteres Üben werden wir bestimmt tolle Teilnehmer im Straßenverkehr.