Haustiere

Vor den Osterferien behandelten alle zweiten Schuljahre fächerübergreifen im Deutsch bzw. im Sachunterricht das Thema "Haustiere". Im Deutschunterricht lernten die Kinder zuerst wie sie zu einem Sachtext mit Hilfe von Oberbegriffen einen Steckbrief erstellen, im Sachunterricht erfuhren sie allgemeine Informationen über Haustiere.

Nun sollte ein Plakat über Haustiere erstellt werden. Die Begeisterung war groß!

Zuerst erstellten die Kinder zu Ihrem Lieblingshaustier in Gruppenarbeit einen Steckbrief.

Anschließend erstellten mit Hilfe ihres Steckbriefes ihr Plakat. Dabei hatten alle Kinder viel Freude. Alle gaben sich große Mühe und arbeiten sehr ordentlich und gewissenhaft.

Die Plakate waren alle sehr informativ und übersichtlich gegliedert. Zurecht konnten die Kinder stolz auf Ihre Werke sein.

In einem ersten kleinen Vortrag stellten die Gruppen ihre Plakate auch ihren Mitschülern vor.

Zur Veranschaulichung wurden sogar passende Gegenstände mitgebracht.

Dies waren sehr schöne Stunden, in denen die Kinder sich selbstständig viel Wisssen angeeignet und an ihre Mitschüler weitergegeben haben.