Abraham und Sara

In den letzten Wochen haben sich die Kinder der ersten Schuljahre mit der biblischen Erzählung von Abraham und Sara beschäftigt. Die Geschichte von Abraham ist schon sehr alt. Sie wurde von Familie zu Familie weitererzählt. Aber sie ist so wichtig, dass sie auch aufgeschrieben worden ist.

So können wir sie uns heute noch immer erzählen:

Abraham und Sara leben sehr glücklich und zufrieden in Haran, eine kleine Stadt nahe der syrischen Grenze. Dort ist es ganz anders als hier. Eine Zeitreise bringt uns zurück zu dieser Stadt vor mehr als 2000 Jahren und wir lernen etwas über das Land, die Menschen und ihr Leben dort kennen.

Abraham lebt dort mit seiner Frau Sara. Leider haben die beiden keine Kinder.

Sara ist  liebsten mit ihren Freundinnen auf dem Marktplatz zu finden, weil es dort so leckere Dinge zu essen gibt. Auch wir haben davon probiert: Fladenbrot, Feigen, Datteln, Trauben und Schafs- und Ziegenkäse.

Abraham und Sara haben von Gott den Auftrag erhalten, in ein anderes Land zu ziehen. Was für eine Aufregung und was für ein Wagnis. Wir haben festgestellt: dafür braucht man ganz schön viel Mut und ein großes Vertrauen in Gott.

Mit dem Lied „Geh Abraham geh“ und einem gepackten Esel schicken wir die beiden mit ihrer Familie auf die lange, harte Reise durch die Wüste.

Endlich dort angekommen, erschöpft und erleichtert zugleich, dankt Abraham Gott für seinen Schutz und seinen Segen. Da verspricht Gott ihm noch mehr. Er sagt: Ich will dich zu einem großen Volk machen mit  Nachkommen – so viele, wie Sterne am Himmel.

Und womit alle nicht gerechnet haben, geschieht doch noch. Nach vielen Jahren wird Sara schwanger und bekommteinen Sohn. Abraham und Sara nennen ihn Isaak. Nun weiß auch Sara, dass Gott seine Versprechen hält.

Das Segensversprechen, das Abraham von Gott bekommen hat, gilt auch für uns: Ich will dich segnen und du sollst Segen sein. Gott begleitet uns bei allem was wir tun. Deswegen haben wir eine Segenskette gebastelt.