Projekttag Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltig ist allgegenwärtig und akut. Fast täglich hören wir hohe Zahlen über das Abfallaufkommen durch Verpackungen oder der Vermüllung der Meere.

Daher haben wir uns in der PWS dazu entschieden einen Projeklttag zum Thema Nachhaltigkeit durchzuführen, um so bei unserern Schülern ein bewusstsein für den Umweltschutz zu entwickeln.

In allen Klassen wurde die Abfalltrennung behandelt, da dies eine Thematik ist, mit denen die Kindern täglich auch in ihren Klassenräumen konfrontiert werden.

Um zu erfahren, wie viel Plastik in unserem täglichen Leben vorhanden ist, wurde z.B. geschaut wie viel Plastikmüll schon in der Frühstückspause anfällt und wie viel Plastik sich in der eigenen Schultasche befindet.

Desweiterenlernten die Kinder in vielen Klassen etwas über Abfallvermeidung. Ein Schwerpunkt lag hier vor allem darauf, dass nicht alles sofort in der Mülltonnen entsorgt werden muss, sondern auch wiederverwendet werden kann. So bastelten einige Kinder u.a. ein Portmonee und ein Schreibmäppchen aus Tetrapacks.

In anderen Klasse erstellten die Kinder ein Lapbook zur Abfallvermeidung. Zentrale Punkte waren hier neben der Wiederverwendung auch die reparatur und Weitergabe von Gegenständen. Gegenstände, die man nicht mehr benötigt, müssen nicht entsorgt werden, sondern können weitergegeben werden.

Welchen Alternativen es zu Plastikverpackungen gibt, war eine weitere behandelte Thematik. Hierzu wurden z.B. Stoffbeutel bemalt.

Desweiteren wurde festgestellt, dass in den Klassen zwar eine gelbe, eine blaue und eine graue Tonne, aber keine braune Tonne für Bioabfall in der Klasse steht. Um aber nun auch Apfelreste, Teebeutel und den Kaffeesatz aus der Lehrerküche wiederverwerten zu können, baute eine Klasse einen Komposthaufen. Die Kinder zimmerten  einen Bausatz zusammen, füllten ihn mit lockerem Gestrüpp und hoffen nun auf selbst kompostierte Blumenerde in einigen Monaten.

Die Kinder aus der Eisbärenklasse bschäftigten sich natürlich mit dem Eisbär und lernten wie bedroht sein Lebensraum durch den Klimawandel ist.

Es war ein toller Tag, mit vielen neuen Erkenntnissen und einer Menge Spaß.