Fleißkärtchen oder in der Ecke stehen -

Ein Schulmorgen wie vor hundert Jahren

In dieser Projektgruppe erfuhren die Kinder zunächst viele Dinge über das Schulleben. Sie lernten Materialien kennen, erfuhren wie die Kinder in den Klassenräumen gesessen haben und wie dieser ausgestattet war. Sie verglichen die Klassenregeln von früher und heute und beschäftigten sich mit den Themen Lob und Strafe. Dann ging es an das Spielen: die passend verkleideten Kinder sprangen auf, sobald das „Fräulein Lehrerin“ den Raum betrat und taten es auch bei jeder Antwort, die sie gaben. Geduldig ließen sie ihre Hände und Fingernägel auf Sauberkeit prüfen, sprachen im Chor, schrieben Süttelin auf selbst hergestellten Tafeln und sangen alte Volkslieder.

Es machte allen  großen Spaß in diese Rolle zu schlüpfen. Am Ende kam natürlich nicht der Rohrstock zum Einsatz, sondern die bunten Fleiß- und Belohnungskärtchen!!

Am Präsentationstag konnten alle Besucher auch einen Schulmorgen von früher anschauen.