Faltschnitte erstellen

Im Geometrieunterricht haben die Kinder der 3. Klassen erste Erfahrungen zur Achsensymmetrie gemacht.

Durch das Herstellen von sog. Faltfiguren wurde bei den Kindern die Deckungsgleichheit der beiden Figurhälften handlungsorientiert herbeigeführt. Auch der Fachbegriffe Faltachse konnte auf diese Weise verständlich eingeführt werden.

Sehr motiviert erstellten die Kinder durch Schneiden und Falten ihre Werke.

Es entstanden die verschiedensten Faltschnitte, die von den Kindern stolz präsentiert wurden. Hier sehen Sie einige Beispiele.

In einem nächsten Schritt mussten die Kinder den Faltschnitten die entsprechende aufgeklappte Figur zuordenen.

Dies war gar nicht so einfach. Doch voller Motivation machten sich die Kinder ans Werk und bastelten die Faltschnitte nach. So konnte alles richtig zugeordnet werden.

Diese Geometriestunden  haben allen Kinder sehr viel Freude bereitet. Duch das eigenständige und handlungsorietierte Herstellen von Faltschnitten sind Ihnen die Eigenschaften Achsensymmetrie nachhaltig verständlich geworden.