Ausflug in die Süchtelner Höhen der Jahrgangsstufe 4

Das Thema im Sachunterricht zur Zeit ist „Wald“. Anlässlich dieses Themas machten alle Viertklässler der Dülkener Paul-Weyers-Schule einen Ausflug in den Wald der Süchtelner Höhen. Mit dem Bus fuhren wir nach Süchteln. Zu Beginn erklärten uns die Lehrerinnen eine Foto-Safari, d.h. auf dem gesamten Weg mussten wir Fotomotive erkennen. Zum Schluss gab es als Belohnung eine Schatztruhe.

Vom Parkplatz, an dem uns der Bus rausgelassen hatte, wanderten wir zuerst zum Wildgehege. Auf dem Weg suchten alle Kinder Naturmaterialien für unser Wald-Bingo, z.B. eine Feder, ein Stein oder eine Kastanie.

Im Wildgehege sahen wir Schafe, Ziegen, Esel und Wildschweine. Von dort wanderten wir zu unserem nächsten Ziel: der Bismarckturm. Entlang des Wildgeheges sahen wir Rehe, Hirsche und noch einmal aus nächster Nähe einige Wildschweine. Die waren sehr groß!

Am Bismarckturm machten wir eine erneute Rast mit Toben, Bauen und Klettern. Das war sehr lustig.

Unser nächstes Ziel war der Stadtgarten Dülken. Auf dem gesamten Weg dachten alle Kinder noch über Wörter für unser Wald-ABC nach. Für manche Buchstaben war es aber auch sehr schwierig, ein Wald-Wort zu finden (z.B. O oder V).

Insgesamt war es ein sehr schöner, aber auch anstrengender Ausflug.