Klassenfahrt in das Haus St. Georg nach Wegberg vom 20.4. bis 24.4.2023

Endlich war es soweit! Am Montag, den 20. April wurden die Kinder der Jahrgangsstufe 4 von einigen Eltern mit deren Autos nach Wegberg gebracht. Viele Kinder waren sehr aufgeregt und neugierig, wie die Klassenfahrt werden würde.

Nachdem das Gepäck in die jeweiligen Gruppenräume geräumt war, startete zuerst einmal eine Hausrallye, um das Haus und das Außengelände kennenzulernen. Nach erfolgreichem Abschluss gab es auch schon Mittagessen. Danach durften die Kinder in ihre Zimmer einziehen. Spannend für alle, sowohl Kinder als auch Lehrerinnen, war das Beziehen der Betten und das Auspacken der Koffer in die jeweiligen Schränke und Regale.

Am Nachmittag wurden Zimmerschilder gebastelt, ein Tagebuch für die Klassenfahrt angefangen und draußen auf dem Außengelände gespielt. Nach dem Abendessen wurde in den Gruppenräumen noch gesungen, gespielt und gebastelt. Der erste Abend war sehr lang und die erste Nacht für einige sehr kurz. Zu spannend war es aber auch, mit den Zimmerkameraden noch zu flüstern, zu lachen und Spaß zu haben.

Auch der Dienstagmorgen begann sehr früh für einige Kinder, weil sie vor Aufregung nicht mehr schlafen konnten bzw. in ihren Zimmern bleiben wollten.

Nach einem ausführlichen Frühstücksbüfett startete auch schon das Programm.

Alle drei Klassen durchliefen in unterschiedlicher Reihenfolge drei große Programmpunkte, die zum Thema „Abenteuer für Grundschulen“ waren.

Zeitreise: Römer (durchgeführt vom Wegberger Keramik Atelier)
Die Zeitreise führte uns ins alte Rom. Wir trafen einige römische Kinder. Welche Kleidung trugen sie damals? Was machten sie in ihrer Freizeit? Wie lebte man damals und wie schmückten die Römer ihre Häuser? Im praktischen Teil des Programms gestalteten unsere kleinen Zeitreisenden Anziehpuppen aus Papier mit typisch römischer Kleidung und danach ein Mosaikbild, angelehnt an die Vorbilder der Antike.

Team- und Kooperationsspiele (Durchgeführt vom Basislager Wegberg):
Als Klassengemeinschaft stellen sich die Kinder verschiedenen Herausforderungen, die sie nur gemeinsam lösen können. Bei verschiedensten Spielen werden Kommunikation, Achtsamkeit und Teamfähigkeit gefordert und gefördert. Nur wer gemeinsam an einem Strang zieht oder es lernt, kann die Aufgaben meistern.

Mix Media Malerei - gut gemischt ist halb gemalt (Durchgeführt von „kunstfinger“)
Der Begriff Mixed Media steht für die Verwendung unterschiedlicher Materialien bei der Erstellung eines Bildes. Wir werden
verschiedene Strukturpasten selbst erstellen, mit Farben arbeiten
und Collagentechniken nutzen, um unsere Kunstwerke zu gestalten. Alte Bücher, Papier, Holzstücke, Sammelutensilien (z.B. Ü-Eier
Figuren), Steinchen .... und was dem Künstler noch gefällt!

Abends trafen sich die Klassen entweder am Lagerfeuer mit Stockbrot, zum Spielen, Singen und Basteln in den Gruppenräumen, zu einem Filmabend oder machten eine spannende Nachtwanderung mit Taschenlampen.

Die Nachmittage waren gefüllt mit einem Stadtausflug nach Wegberg und Shoppingerlebnissen in Kleingruppen. Zur Stärkung gab es vorher natürlich noch ein Eis auf die Hand.

Der Fußballplatz, die Schaukel oder auch der Kletterturm wurden ausführlich in der Freizeit von den Kindern genutzt. Sehr begehrt waren auch die beiden Kicker, die Tischtennisplatten und das Magnetfußballspiel.

Die zum Haus zugehörige Kapelle wurde genutzt, um eine Fantasiereise zu durchleben und gemeinsam zu singen. Eingepackt in Wolldecken war es sehr gemütlich mit der fantastischen Atmosphäre der Kapelle.

Für viele Kinder war es auch schön, in den Zimmern zu sitzen und mit den anderen zu lachen, anderen Streiche zu spielen oder sich gegenseitig in den Zimmern zu besuchen (auch klassenübergreifend).

Am Freitag, den 24.4. wurden nach dem Frühstück leider schon wieder die Koffer gepackt und die Zimmer aufgeräumt. Nachdem Erinnerungs-Stofftaschen bemalt und beschriftet wurden, waren auch schon die ersten Eltern wieder da, um die Kinder nach Dülken zu bringen. Die Klassenfahrt war viel zu schnell vorbei!

Allen Kindern, aber auch den begleitenden Lehrerinnen wird diese schöne Klassenfahrt in langer Erinnerung bleiben!