AG - Angebote der Paul- Weyers Schule

Jedes Kind hat verschiedene Interessen und Neigungen. Diese fördern wir durch unsere vielfältigen AG- Angebote. Alle AGs sind von den Kindern frei wählbar.

Mathe -  Club

Im Mathe - Club lösen die Kinder  mit Herrn Jahn knifflige Denksportaufgaben. Der Matheclub ist für alle mathebegeisterte Kinder des dritten und vierten Schuljahres. Hier trainieren die Kinder auch für den Känguru Wettbewerb und im 4. Schuljahr für den Landesweiten Mathematikwettbewerb.

Chor

Frau Stieger-Becker und Frau Kölling leiten unsere Chöre. Regelmäßig berreichern die Kinder unseren Schulalltag mit ihrer Stimmkraft und motivieren auch die anderen Kinder zum Mitsingen. Auch außerhalb der Schule hört man die Kinder der Paul-Weyers-Schule gerne singen.

Musical-AG

In der Musical-AG von Frau Lunte proben die Kinder jede Woche Montag mit viel Spaß und Freude für ihre Aufführung gegen Ende des Schuljahres. Es wird gesungen, Tänze eingeübt und zum afrikanischen Musical "Kwela, kwela" geschauspielert.

Trommel-AG

In Kooperation mit der Kreismusikschule Viersen bieten wir für die Jahrgänge 2-4 eine Trommel-AG an.

Beim Trommeln werden das rythmische Zusammenspiel mit verschiedenen Spieltechniken und Handhaltungen geübt. Das Rythmusgefühl wird gefördert.

Gefühle Detektive: „Zwischen Wut im Bauch, Mut im Herzen und Angst im Kopf“

Manchmal ist das gar nicht so einfach Gefühle benennen zu können. Und so bleibt vieles unentdeckt. Diese AG, geleitet von Frau Bailey, widmet sich spielerisch der Erforschung der eigenen Gefühlswelt und der Empathie gegenüber anderen. Dazu nutzen wir Spiele, Theaterübungen, Rap, Poesie, körperliche Übungen und viele gemeinsame Reflexionen. Die AG richtet sich an alle Kinder im 3. und 4. Schuljahr, die Lust haben etwas Neues auszuprobieren, die gerne in einer kleinen Gruppe und einem geschützten Rahmen mehr aus sich herauskommen wollen oder in den Pausen sich oft alleine fühlen oder oft mit anderen in Konflikte geraten und sich und andere besser verstehen wollen.

Streitschlichter AG

Seit diesem Schuljahr gibt es eine Streitschlichter AG bei Frau Ullrich an unserer Schule.
Streitschlichtung ist eine Methode um Streitigkeiten friedlich und lösungsorientiert zu klären. Den teilnehmenden Schülern soll aufgezeigt werden, wie eine konstruktive Konfliktlösung aussehen könnte.

Streitschlichtung versteht sich als Angebot. Streitende können dieses Angebot nutzen, müssen es aber nicht!

Sportförder

Die LG Viersen macht unsere Kinder fit mit sportlichen Übungen.

Teilnehmen können Kinder aus allen vier Schuljahren. Diese AG können wir zur Zeit leider nicht anbieten, da uns ein*e Übungsleiter*in fehlt. Sollten Sie diese Qualifikation besitzen, melden Sie sich gerne bei uns.

Weitere Informationen zu unserer Sportförder AG finden Sie in diesem Artikel.

Jahresberichts-AG

Diese AG hat es sich zum Ziel gemacht, ein Jahrbuch am Endes eines Schuljahres zu erstellen. Sie richtet sich an Viertklässer und findet unter der Leitung von Frau Hübgens-Grzesiak statt.