Ausflug in das Freilichtmuseum Kommern

Zum Auftakt der Projektwoche "Schule früher- Schule heute" fuhren alle Kinder und LehrerInnen beider Standorte gemeinsam in das Freilichtmuseum Kommern. Das Freilichtmuseum Kommern zeigt anhand verschiedener Baugruppen, wie die Menschen vor 100 Jahren gelebt haben.

Los ging die Fahrt mit dem Bus.

In Kommern angekommen, wurde erst einmal gefrühstückt.

Gestärkt durch das leckere Frühstück gingen  Kinder und LehrerInnen auf Erkundungstour. Dabei wurden vor allem drei Baugruppen mit ihren Häusern, Höfen und Feldern näher besichtigt.

Eine Baugruppe war das Gebiet "Westerwald".

Besonders fasziniert waren die Kinder von der "Alten Schule"

sowie der "Handlung", einem alten Tante Emma Laden.

Natürlich wurde auch die Baugruppe "Niederrhein" besucht.

Hier steht ein alter Hof aus Viersen, der "Togrund- Hof."  Es gab viel zu entdecken. Besonders interessant war es, dem Flechten von Körben zuzuschauen.

Ein besonderes Highlight war auch  die "Kappenwindmühle" aus Cantrup.

In der Baugruppe "Eifel" gab es neben den alten Häusern und Höfen noch eine Sägemühle zu entdecken. Zudem konnten die Kinder beobachten, wie früher gewebt wurde.

Auf den alten Höfen konnten wir auch Bauernhoftiere beobachten.

Es war ein schöner Ausflug, bei dem alle viel gelernt und viele neue Erkenntnisse über das Leben früher gewonnen haben.