Medien und Medienerziehung an der Paul-Weyers-Schule

Die Medienerziehung unserer Kinder hat das Ziel,  die Entwicklung einer tragfähigen Medienkompetenz in den Bereichen Nutzung, kritischer Umgang und soziale Kompetenz zu fördern.

Unser Leitgedanke ist, die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit den Medien ihrer Lebenswelt und ihres Lernalltags zu schulen und sie zu verantwortungs-bewusstem Medienkonsum zu erziehen.

Die analoge Medienerziehung findet durchgängig in jedem Unterricht und in jedem Fach statt. Dabei richten wir den Blick auf das Vordringen zu Printmedien und motivieren unsere Schüler und Schülerinnen für das Nutzen lokaler Medien (Presse, Bücherei, Nachschlagewerke).

Unsere Grundlagen für die Erweiterung der digitalen Medienkompetenz an unserer Schule sind:

-      In jedem Klassenraum stehen den Kindern IPads zur Verfügung. Pro Jahrgang im Klassensatz, so dass es auch die Möglichkeit gibt, dass alle Kinder der Klasse gleichzeitig an einem eigenen IPad arbeiten können.

-      Die digitalen Medien werden begleitend zu Unterrichtsreihen und Projekten genutzt. (Recherche, Texterstellung).

-      Vom Anfangsunterricht bis zum 4. Schuljahr ist die Nutzung unterschiedlicher  altersgerechter Lernprogramme zu den Fächern und Lernbereichen (z.B. Antolin, Anton APP) möglich, um Unterrichtsinhalte zu üben und zu vertiefen.

-      Verknüpfung des Medienkonzeptes mit anderen  Konzepten unserer Schule – z.B. Leseförderung durch das Leseförderprogramm „Antolin“.

-      Das Erstellen eigener digitaler Inhalte ist nicht mehr aus dem Unterricht wegzudenken. Wir  bieten unterschiedliche Programmierangebote für die Jahrgänge an. Ziel ist es, erarbeitete Resultate digital zu präsentieren und mit Medien zu visualisieren, sodass sie auf das digitale Leben bestens vorbereitet sind.

Mittlerweile stehen uns 7 "ActivPanels" zur Verfügung. Nach und nach wird jede Klasse mit solch einer digitalen Tafel ausgestattet. Diese Tafeln unterstützen unsere Unterrichtsarbeit enorm.