Demokratie  - Klassenrat - Schülerparlament - Gemeinschaft

Finde dich nicht ab mit dem, was dich daran hindert glücklich zu sein! Sprich es an, wenn  Probleme zwischen dir und anderen stehen – und sucht gemeinsam nach einer Lösung! Tue etwas, wenn du siehst, dass andere unfair behandelt werden! Beteilige dich an der Gestaltung des Zusammenlebens in der Schule, bringe dich mit deinen Wünschen und Ideen ein – du bist Teil der Gemeinschaft!

Aus diesem Grund haben wir an unserer Schule den Klassenrat und das Schülerparlament  ins Leben gerufen.

Der Klassenrat ist eine besondere Stunde in der Woche, die nach einer Einführungsphase durch die Lehrer*n ganz in den Händen der Kinder liegt. Sie bringen Themen ein, die sie im Rahmen der Klasse diskutieren und zu einer guten Lösung führen wollen. Es ist wichtig Regeln auszuhandeln, die in der Gemeinschaft  gelten sollen. Und doch ist der Klassenrat weit mehr als eine Stunde, die für die Klärung von Konflikten bereitgestellt wird: Klassenrat ist vor allem ein Ort demokratischer Partizipation. Hier entscheiden Kinder mit in wichtigen Fragen des Unterrichts und Schullebens. Damit leistet der Klassenrat einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der am 20.11.1989 ratifizierten UN-Kinderrechtskonvention.

In regelmäßigen Abständen tagt auch das Schülerparlament. Hier trifft sich die Schulleitung mit allen Klassensprecher*innen der Klassen. Der Ablauf ist ähnlich wie im Klassenrat. Über Neuigkeiten wird informiert, Lob, Wünsche und Kritik dürfen geäußert, Anliegen aus dem Klassenrat besprochen und diskutiert werden. Es findet ein reger Austausch statt und die Klassensprecher*innen geben alle Informationen aus dem Schülerparlament an ihre  Klassenkamerad*innen weiter.

Das Wichtigste noch einmal in Stichpunkten

Förderung eines guten Klassenklimas/Schulklimas

Identifikation mit der eigenen Klasse und Schule

Mitbestimmungsrecht

Zeit für Probleme

Tragfähige Lösungen für Probleme finden

Sich ernst genommen fühlen

Stärkung des Einzelnen

Erziehung zur Demokratiefähigkeit

Partizipation als Bedürfnis und Recht

Demokratie in der Klasse /Schulgemeinschaft

Gemeinsame Entscheidungen treffen

Gemeinsamer Prozess, der wachsen muss

Respektvoller Umgang

Gleichberechtigung

Förderung allgemeiner Kompetenzen

Diskussionen führen und leiten

kommunizieren

protokollieren

Die Kinder sollen insbesondere lernen…

• selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln
  • die eigene Meinung zu vertreten und die Meinung anderer zu achten
  • in religiösen und weltanschaulichen Fragen persönliche Entscheidungen zu treffen und Verständnis und Toleranz gegenüber den Entscheidungen anderer zu entwickeln
  • die grundlegenden Normen des Grundgesetzes und der Landesverfassung zu verstehen und für die Demokratie einzutreten
  • die eigene Wahrnehmungs-, Empfindungs- und Ausdrucksfähigkeit […] zu entfalten“

Die Sehnsucht nach mehr, einem noch besseren Miteinander, mehr Gerechtigkeit und Mitbestimmung, ist die Triebfeder des Klassenrates und des Schülerparlamentes!