Inklusion - Gemeinsames Lernen

Die Paul-Weyers-Schule ist eine Grundschule des Gemeinsamen Lernen. Bei uns lernen  alle Kinder gemeinsam. Der Gedanke der Inklusion ist uns dabei sehr wichtig und bedeutsam. Es geht dabei nicht nur um einzelne Personen, sondern es geht um unsere gesamte Gesellschaft und vor allem um uns Menschen, die wir in dieser Gesellschaft miteinander leben. Wenn jeder Mensch, egal ob mit oder ohne Behinderung überall dort sein kann wo er möchte, dann ist das Inklusion, egal ob im Kindergarten, in der Schule, im Verein, in der Freizeit oder am Arbeitsplatz.

Der Gedanke der Inklusion ist: Niemand wird ausgeschlossen - jeder Mensch wird so akzeptiert und respektiert wie er ist.

Dies bedeutet: Jeder ist willkommen und alle gehören dazu.
Egal, ob Mann oder Frau, ob jung oder alt.
Egal welche Sprache man spricht oder welche Hautfarbe man hat.
Egal an wen oder woran man glaubt und wen man liebt.
Egal, ob mit oder ohne Behinderung.

Inklusion bedeutet: Es ist ganz normal unterschiedlich zu sein.
Es ist gut unterschiedlich zu sein.

Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Aber alle Menschen haben auch die gleichen Pflichten. Sie möchten die gleichen Möglichkeiten und unterstützen sich gegenseitig. Dabei bekommt jeder einzelne die Hilfe, die er braucht.

Übereinkommen der Vereinten Nationen

Ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung von Inklusion war das "Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen" (VN-Konvention), ein Vertrag der UNO (einem Treffen von Vertretern fast aller Länder der Welt), das die Rechte von Menschen mit Behinderungen zusammenfasst und Inklusion zu einem Menschenrecht erklärt. Die VN-Konvention trat in Deutschland im Jahr 2009 in Kraft und beschreibt die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben.

Inklusion an der Paul-Weyers Schule

Dies gilt auch für unsere Schule. Wir sehen unsere Schule als ein Haus des Lernens, in dem jedes Kind seinen individuellen Lernweg einem fröhlichen, lebendigen und offenen Schulklima finden kann.  Es wird nach seinen Fähigkeiten angenommen, gefördert und begleitet.

In unserer Schule lernen alle Kinder, egal ob mit und ohne Behinderungen, von Anfang an gemeinsam. Dabei ist es uns ein großes Anliegen, dass alle Schülerinnen und Schüler die Unterstützung und Förderung erhalten, die sie benötigen. Es arbeiten Grundschullehrer*innen, Sonderpädagoginnen, Sozialpädagogin und Erzieherinnen in muttprofessionellen Teams eng zusammen, um diese große Aufgabe gemeinsam zu bewältigen.

Inklusion ist wichtig für unser gemeinsames Miteinander und gelingt nur dann, wenn alle gemeinsam daran arbeiten und erkennen, dass sie  für uns alle ein Gewinn ist - gerade weil Unterschiede normal sind und diese ganze Vielfalt und die vielen verschiedenen Facetten unser Schulleben einfach bunter und fröhlicher machen.