Herkunftssprachlicher Unterricht (HSU)

Der herkunftssprachliche (muttersprachliche) Unterricht richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die mehrsprachig aufwachsen, d.h. in der Familie eine oder mehrere Familiensprache/n praktizieren.

In Nordrhein-Westfalen zählt der herkunftssprachliche Unterricht (HSU) zu den Aufgaben an den öffentlichen Schulen und wird an allen Schulformen in den Jahrgängen der Primarstufe und der Sekundarstufe I nach den Vorgaben eines sprachenneutralen Curriculums von landesbediensteten Lehrkräften erteilt.

Ziel dieses ergänzenden Bildungsangebotes neben dem Regelunterricht ist es, mündliche und schriftliche Kompetenzen der Schüler*innen in der Familiensprache zu erhalten, zu erweitern sowie interkulturelle Kompetenzen auszubauen. In diesem Sinne trägt dieser Unterricht zur Förderung natürlicher Sprachenvielfalt und Wertschätzung lebensweltlicher Mehrsprachigkeit bei.

Herkunftssprachlicher Unterricht wird erteilt in den Sprachen: Albanisch, Arabisch, Bosnisch, Bulgarisch, Farsi, Griechisch, Italienisch, Kroatisch, Mazedonisch, Polnisch, Portugiesisch, Romanes, Rumänisch, Russisch, Serbisch, Spanisch und Türkisch.

Herkunftssprachlicher Unterricht an der Paul-Weyers-Schule

An unserer Schule findet donnerstags der herkunftssprachliche Unterricht in Türkisch am Standort in Dülken statt. Unser Türkischlehrer Herr Secen unterrichtet in jahrgangs- und schulübergreifenden Lerngruppen. Die Anmeldungen dazu erfolgen über unser Sekretariat. Bei Fragen wenden Sie sich gerne direkt an Herrn Secen (Kontakt: 0178/7787977)

Links und Downloads zum Thema:

Erlass „Herkunftssprachlicher Unterricht“ vom 28.06.2016 (Bass 13-61 Nr.2)

Informationen des MSB (Ministerium für Schule und Bildung)-darunter „Faktenblatt „Herkunftssprachlicher Unterricht“ sowie FAQ-Liste zur Sprachfeststellungsprüfung

Muttersprachlicher Unterricht-Lehrplan für die Jahrgänge 1 bis 4 und 5 und 6

Bundesweites Netzwerk Herkunftssprachlicher Unterricht

Kompetenzzentrum des Projekts ProDAZ (Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern) Universität Duisburg-Essen