Anfangsunterricht

Die ersten Wochen in der Schule prägen das Leben und Lernen eines Kindes als Schüler bzw. Schülerin in entscheidendem Maße. Daher lautet das Konzept der PWS allen Kindern von Beginn an, die Möglichkeit zum erfolgreichen Lernen zu bieten.

Mit Hilfe der Silbenmethode im Deutschunterricht erhalten die Kinder von Beginn an eine Einsicht in die Wortstruktur.Silbenstrukture bestimmen unsere Aussprache. Durch das Schwingen von Silben, das Makieren der Vokale und das Einzeichnen der Silbenbögen wird das Wort strukturiert und der Silbenrythmus automatisiert.

Durch die Silbengliederung wird auch  das Lesen zu Beginn des Schriftspracherwerbs vorstrukturiert und erleichtert.

Ferner erhalten alle Kinder gleich zu Beginn ihrer Schulzeit eine Anlauttabelle. Hiermit ist frühes Lesen/Schreiben möglich und zwar nach eigenem , individuellen Tempo. Mit der Anlauttabelle ist es möglich, Buchstaben und Laute miteinander zu verbinden. So lernen die Kinder, wie sie das was sie sprechen auch schreiben können.

Jeder Buchstabe wird im Rahmen des Deutschunterrichts einzeln eingeführt und intensiv mit allen Sinnen geübt, wie z. B. Buchstaben kneten oder nachspuren.

Als erste Schrift erlernen die Kinder Druckschrift. Nachdem diese sicher beherrscht wird, lernen die Kinder im Laufe des zweiten Schuljahres mit der Schulausgangsschrift eine verbundenen Schrift kennen.

Im Rahmen des Mathematikunterichts erfolgt zuerts ein Kennenlernen der Ziffern sowie grundlegende Übungen zum Mengenverständnis. Auch mathematische Spiele werden hier zur Übung eingesetzt.

Anschließend erleren die Kinder erste Rechenfertigkeiten, wie z.B. die Zahlzerlegungen der 10 (sog. Verliebte Zahlen), die sie im weiteren Verlauf ihrer Grundschulzeit immer wieder zur Erschließung neuer Lerninhalte anwenden können.