Verkehrsmusical "Abgeschnallt"

Gleich zu Beginn des Schuljahres gab es ein ein richtiges Highlight für unsere Erstklässler. Die Verkehrswacht Viersen engagierte im Rahmen der Verkehrserserziehung das Kinder-und Jugendtheater "theatertill". Diese präsentierten ihr Musical "Abgeschnallt", welches in einer sehr unterhaltsamen Rahmenhandlung den Erstklässlern wichtige Informationen zum Überqueren der Straße vermittelte:

Jule und ihre Auto Karachom sind beste Freunde. Karacho fährt Jule überall hin und passt auf sie auf. Doch Jule bekommt Lust, selbst zu laufen und vor allem sich selbstständig ein Tütchen vom Büdchen zu holen. Es kommt zum Streit mit Karacho, der Jule daran hindern will. Doch Jule schnallt sich ab und springt aus Karacho heraus.

Doch Jule muss entdecken, dass es auf der Straße ganz schön gefährlich ist und sie überhaupt nicht weiß, wie sie die Straße überqueren soll, um zu ihrem Büdchen zu kommen. Zum Glück erhält Jule Hilfe von Bordo der Bordsteinkante, Blinki der Ampel und Zebro dem Zebrastreifen.

Die drei halfen Jule, wie man sich in der Verkehrswelt zurechtfindet. Jule lernt zuerst das Überqueren einer Straße über einen Zebrastreifen sowie über eine Ampel.

Anschließend erfuhr sie, wie man eine Straße überquert, wenn kein Zebratsreifen und keine Ampel in der Nähe sind.

Am Ende des Stückes trifft Jule wieder auf Karacho. Dieser will nicht glauben, dass Jule ohne ihn zurechtkommt und stellt ihr drei Fragen zum Überqueren der Straße, die Jule mit Hilfe ihrer neuen Freunde und den Kindern alle richtig beantwortet.

So kommt Jule am Ende doch wohlbehalten zu ihrem Büdchen und weiß nun, wie man sicher eine Straße überqueren kann.

Begleitet wurde die Geschichte der kleinen Jule von tollen Liedern, dessen Bewegungen unere Erstklässler auch begeistert mitmachten.

Unsere Erstklässler waren begeistert von dieser tollen Aufführung. Während des gesamten Theaterstückes schauten alle Kinder fasziniert und sehr interessiert zu.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Verkehrswacht Viersen, dass sie unseren Kindern ein so tolles Musical ermöglicht haben.