Zerlegungen mit der Schüttelbox

Die ersten Klassen haben sich intensiv mit Zahlzerlegungen beschäftigt. Zahlzerlegungen dienen zum einen der Erschließung der Struktur von Zahlen, zum anderen aber auch der Vorbereitung von Rechenstrategien. Ein bewährtes Arbeitsmittel zur Erarbeitung der Zahlzerlegungen sind die Schüttelboxen.

Zuerst lernten die Kinder die Schüttelboxen kennen. Sie füllten die Boxen mit einer bestimmten Anzahl von Kugeln  und erzeugten durch wiederholtes Schütteln verschiedenen Zerlegungen. Diese Zerlegungen wurden anschließend aufgeschrieben.

Nachdem das Prinzip der Schüttelboxen verinnerlicht war, sollten die Kinder alle Zerlegungen zur 10 finden. Diese offenen Aufgabenstellung motivierte die Kinder und regte zu einer intensiven Auseinandersetzung mit der Problemstellung an.

Schließlich stellten die Kinder ihre gefundenen Lösungen vor und hefteten sie an die Tafel.

Doch waren dies auch alle? Um dies herauszufinden überlegten sich die Kinder in einem gemeinsamen Austausch, wie sie ihre gefundenen Möglichkeiten sortieren konnten. Sie fanden heraus, dass ihre Lösungen in einer Reihenfolge geordnet werden können (Schüttelbox 0+10, Schüttelbox 1+9, Schüttelbox 2+8,...). Durch dieses systematische Ordnen erkannten die Kinder, dass es keine weitere Lösungen mehr geben kann.

Anschließend wurden noch, zur besseren Verdeutlichung der Systematik, die passenden Plusaufgaben zu den Schüttelboxen gehangen.

Abschließend wurden noch zweifarbige Zehnerfelder  von den Kindern hinzugefügt. Die Kinder erkannten, dass durch die die Zehnerfelder ihr entdecktes System noch besser dargestellt werden kann, als durch die Schüttelboxen.

Durch dieses handlungsorientirte, problemlösende Vorgehen verinnerlichten die Kinder die Systematik von Zahlzerlegungen.

In den nächsten Stunden wendeten die Kinder ihr erworbenes Wissen weiter an und fanden die Zerlegungen zu allen Zahlen von 1-9.