Mathematik im Anfangsunterricht

Zu Beginn des ersten Schuljahres steht im Mathematikunterricht die Einführung der Ziffern von 1 bis 10 im Vordergrund.

Die korrekte Schreibweise wird den Kindern durch das Nachspuren der jeweiligen Ziffern bewusst gemacht.

Zudem finden zu jeder Zahl eine Vielfalt von Übungen statt, um die Mächtigkeit der Zahl sowie die Schreibweise zu üben und zu festigen.

Zur Ziffer 7 spielten die Kinder zum Beispiel das Spiel "Tische decken bei den 7 Zwergen". Sie schauten was fehlt. Auf diese Weise wurden schon erste Zahlzerlegungen behandelt.

Zu jeder zahl gestalten die Kinder auch eine Seite in ihrem Rechenheft.

Desweiteren sind Übungen zu Zahlenreihen, zur Anzahl- und  Mengenerkennung von besonderer Bedeutung.

Dies lässt sich u.a. handelnd durch Lernspiele verwirklichen.

Ein solches Lernspiele ist "Räuber und Goldschatz", bei welchem sich die Kinder mit der Zahlenreihe von 1 bis 20 auseinandersetzen.

Ein Spiel, bei welchem die Kinder mit Hilfe von Würfelbildern die Anzahlerfassung trainieren, ist das Spiel "Hamstern"

sowie ein Würfeldomino.

Ein Spiel, mit welchem die Kinder neben der Anzahlerkennung auch das Führen von Strichlisten üben, ist "Plättchen werfen". In einem Becher wird eine bestimmte Anzahl von Wendeplättchen auf dem Tisch ausgekippt. Die Kinder zählen die roten und blauen Plättchen und notieren ihre Ergebnisse in Form einer Strichliste.

Das schnelle Erfassen von Anzahlen trainierten die Kinder bei dem Spiel "Bohnen auf dem Teller". Die Kinder nahmen  zu der gewürfelten Augenzahl die entsprechende Menge Bohnen möglichst mit einem Griff.