Wikingertag

In der letzten Oktoberwoche ereignete sich für die Piraten- und Tigerentenklasse ein ganz besonderes Event. Im Rahmen der Kulturstrolche kam vom Keramik Atelier Wegberg Frau Fischer in die beiden Klassen und verbrachte mit beiden Klassen jeweils eine Wikingertag.

Zuerst erfuhren die Kinder anhand einer sehr schön ilusstrierten Zeitleiste wichtige Ereignisse der Weltgeschichte von heute bis hin zum Mittelalter, der Epoche, in der die Wikinger lebten.

Gespannt lauschten die Kinder der Erzählung über die Vergangenheit.

Anschließend erfuhren unsere Kinder, wo die Wikinger lebten, wie ein Wikingerschiff aussah und aus welchen Teilen es bestand.

Um sich die Größe eines Wikingerschiffes auch vorstellen zu können, wurde dieses mit Seilen auf dem Schulhof nachgelegt. Natürlich mussten auch Ruderübungen wie bei den Wikingern früher getätigt werden.

Nun kam es zum Highlight der Kinder: aus Ton formten sie ein Wikingerboot.

Hierfür fertigten die Tigerenten und Piraten zuerst den Boden an.

Im nächsten Schritt wurden die Wände geformt und befestigt.

Nun verzierten die Kinder das Schiff mit Köpfen, Schildern etc.

Fertig waren die Wikingerschiffe- und diese können sich wirklich sehen lassen.

Frau Fischer nahm die Schiffe mit in ihre Werkstatt und brennt sie in ihrem Ofen. Alle Tigerenten und Piraten wartetenn natürlich ganz gespannt auf die Fertigstellung ihrer Schiffe. Als sie nach langem Warten endlich ankamen, war die Freude darüber natürlich riesig.