Besuch der Jugendverkehrsschule

Die dritten Jahrgänge besuchten in diesen Wochen die Jugendverkehrsschule. Dort wurde in verschiedenen Stationen das Fahrradfahren trainiert. Dieses Mal lag der Schwerpunkt auf dem Fahren mit einer Hand. Dies ist so wichtig, da wir beim Abbiegen mit einer Hand unsere Fahrrichtung anzeigen und somit mit der anderen Hand unser Fahrrad lenken müssen.

An einer Station sollte ein Tennisball beim Vorbeifahren mit einer Hand von einem Tisch genommen und in einen Eimer transportiert werden. Das war ganz schön knifflig. Dann musste ein Slalom absolviert werden. Das war vor allem mit der schwachen Hand eine wacklige Angelegenheit. An einer weiteren Station sollten wir mit der ganzen Gruppe eine Acht abfahren. Da musste man aufpassen, dass man sich nicht in die Quere kommt. Anschließend bestand die Aufgabe darin, über Bretter zu fahren. Dort war es wichtig den Lenker fest zu halten und das Gleichgewicht nicht zu verlieren. An der letzten Station sollten wir eine Vollbremsung machen und vor einem Gegenstand zum Stillstand kommen. Da gab es das ein oder andere Mal kleinere Unfälle.

Zum Schluss wurden die Ampeln auf der Übungsstraße angeschaltet. Es fühlte sich an, als wären wir im echten Straßenverkehr.