Galerie im Park "Ich seh rot"
„Ich sehe ROT“ - das ist das Thema der diesjährigen Ausstellung der Viersener Schulen und Kitas in der Galerie im Park. Die Klasse 1c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Reims und die Klasse 4a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Derichs haben in diesem Jahr mal „ROT gesehen“. Die 1er sahen „Rosa durch die rote Brille“ und die 4er stellten fest „Rot steht mir gut“. Mit viel Kreativität, Pinsel, Leinwand, alten Brillen, roten Kleidungsstücken und der Fotokamera sind tolle Kunstobjekte entstanden, die noch bis zum 20. Juli in der Galerie im Park zu den regulären Öffnungszeiten bei freiem Eintritt zu bewundern sind.
Unser Thema war: Rot steht mir gut
Als erstes haben wir rote Kleidungsstücke gesammelt. Danach haben wir Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hat sich Kleidungsstücke genommen und wir haben uns an verschiedenen Orten umgeguckt und dann einen bestimmten Ort ausgewählt. Da haben wir Fotos von den einzelnen Kleidungsstücken gemacht. Anschließend haben wir Fotos von uns selber gemacht auf denen wir die Kleidungsstücke an hatten. Jede Gruppe hatte eigene „Klamotten“ zum Anziehen, damit die Fotos ganz unterschiedlich sind. Wir haben die Fotos kontrolliert und unserer Lehrerin geschickt. Dann haben wir alle zusammen unsere Fotos auf Graupappe geklebt und so ein Memory daraus gebastelt. Unser Projekt ist in die Galerie in Viersen gekommen, dort kann man es betrachten und wir waren damit in der Zeitung.
Besuch der Bürgermeisterin
Am 21.05. kam Frau Anemüller, die Bürgermeisterin aus Viersen mit ihrer Mitarbeiterin Frau Reemen in unsere Klasse 4a. Wir durften viele Fragen stellen und bekamen darauf auch sehr ausführliche Antworten. Frau Anemüller hat sich sehr viel Zeit genommen und war sehr nett zu uns. Sie hat versprochen, bei den Fragen, die sie nicht sofort beantworten konnte, nachzuforschen. Frau Reemen hat dann diese Fragen aufgeschrieben, damit sie in einem Brief an uns beantwortet werden können. Schon bald kam der Brief mit allen Antworten und einem Foto, das wir auf dem Schulhof gemacht hatten. Wir haben uns über den Besuch sehr gefreut und es war sehr spannend.
Da fühlen sich alle kleinen Künstler zurecht mal richtig groß. Ein Besuch ist absolut empfehlenswert.