Kirchenbesichtigung von St. Cornelius

 

Im Rahmen des Religionsunterrichtes besichtigten die zweiten Klassen die Kirche St. Cornlius in der Dülkener Altstadt.

 

In einem gemeinsamen Rundgang schauten sich die Kinder zunächst wesentliche Merkmale von St. Cornelius an:

die Orgel, den Taufbrunnen sowie die Marienstatue


 

 

 

 

 

 

die Osterkerze sowie den Tabernakle und das Ewige Licht

 

 

 

 

 

 

die Weihwasserbecken und die Beichtstühle

 

 

 

 

 

 

das Jesuskreuz

sowie den Altarraum

 

Während des Kirchenbesuches wurde in der Marienkapelle noch eine Kerze aufgestellt und das Vater Unser gebetet.

Anschließend gingen die Kinder noch einmal selbst auf Erkundungstour. Ganz leise schauten sie sich alleine oder in Kleingruppen bestimmte Plätze an und zeichneten auf, was sie dort fanden.

Durch diesen Unterrichtsgang lernten die Kinder in anschaulicher Weise wesentliche Bestandteile einer Kirche kennen.

Allen Kindern bereitete dieser Unterrichtsgang sehr viel Freude.