Spendenwanderung

Wie können wir den Menschen in der Ukraine helfen? Diese Frage beschäftigte alle großen und kleinen Menschen in der Paul - Weyers - Schule.

So entstand am Ende die Idee einer Spendenwanderung zu machen: und zwar symbolisch, einmal nach Kanew.

Die Spendenwanderung begann am jeweiligen Standort auf dem Schulhof. Dort trafen sich alle LehrerInnen und SchülerInnen in einem aufgemalten Peacezeichen und sangen gemeinsam einige Friedenslieder.

Anschließende machten sich alle Dülkener und Boisheimer Kinder vom jeweiligen Standort aus auf den Weg.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es über die Felder nach Lind.

In Lind kamen alle Klassen vor der Kapelle zusammen.

Dort wurde zuerst einmal gemeinsam gefrühstückt.

Anschließende wurde gemeinsam gebetet und gesungen. Mit Liedern wie Shalom Shaverim und Hevenu Shalom Alechem sang die ganze Schulgemeinde vor der Kapelle Lind für den Frieden auf der ganzen Welt.

Hier sehen Sie einen kleinen Videomitschnitt vom Singen der Friedenslieder.

Nach dem gemeinsamen Singen und Beten ging es wieder über die Felder zurück zu den jeweiligen Standorten nach Dülken und Boisheim.

Von Viersen bis nach Kanew sind es ungefähr 2030 km. Jedes Kind ist sechs Kilometer gelaufen und für diese Wegstrecke wurden Sponsoren gesammelt.

Die Kinder unserer Schule aus Boisheim und Dülken haben mit ihrer Wanderung und den damit verbundenen Spenden der Sponsoren einen Betrag von 20.064,67€ erlaufen. Dies ist ein sensationelles und tolles Ergebnis. Es hat uns sehr gefreut und übertrifft die Erwartungen absolut.

Am 7. April haben wir an den Vorsitzenden des Vereins "Freunde von Kanew", Herrn Dr. Schrömbges, unsere erlaufene Spende übergeben.

Auch er war sehr beeindruckt von unserer Spendensumme und bedankte sich bei unseren Kindern, die die diese großartige Spende mit ihrem Einsatz erlaufen und gesammelt haben. Er berichtete von der Arbeit des Vereins und versicherte, das unsere Spende direkt bei den Kindern in der Ukraine ankommen wird. Es besteht ein sehr enger Kontakt zur Stadt Kanew und es kommt dort den Kindern zu Gute, die noch in der Stadt sind.

Ebenso haben wir symbolisch 16 Tüten unserer 16 Klassen, gefüllt mit Schulmaterialien und ein paar Süßigkeiten, mitgegeben, die im Lager in Dülken an neu ankommende geflüchtete Kinder aus der Ukraine als Willkommensgruß übergeben werden sollen.

Wir möchten uns im Namen aller kleinen und großen Menschen der Paul-Weyers-Schule für die sehr außergewöhnliche und großzügige Spendenbereitschaft bei Ihnen allen herzlich bedanken. Damit können wir einen kleinen Beitrag zur Unterstützung der Menschen leisten, die unter dem Krieg in der Ukraine leiden und keinen normalen Alltag mehr leben können.