Projektwoche zum Thema "Nachhaltigkeit"

Alle Klassen der PWS beschäftigten sich im März in einer Projektwoche mit dem  Thema "Nachhaltigkeit". Die "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) hat das Ziel, die Zukunft nachhaltig zu gestalten. Mit der Projektwoche machen wir uns auf den Weg und haben mit einzelnen Aktivitäten zu den Nachhaltigkeitszielen begonnen. Wir entwickelten erst kleine Lösungen, die wir nun gemeinsam im Sinne der Nachhaltigkeit weiterführen.

Der folgende Film bietet einen Überblick, was alles in den Klassen in der Projektwoche geschehen ist. Viel Spaß beim Schauen!

Am letzten Freitag vor den Osterferien fand die Präsentation unserer Projektwoche statt. Kinder und Eltern zogen durch die Klassen und lernten die Projekte der anderen Klassen kennen. Die Präsentation begann mit einem gemeinsamen Singen auf dem Schulhof. Hören Sie doch mal rein!

Die Rheinische Post veröffentlichte einen Artikel über unserer Projektwoche. Diesen Artikel finden Sie hier.

Die "Leitlinie Bildung für nachhaltige Entwicklung" des Schulministeriums NRW bildet die Grundlage des Landesprogramms "Schule der Zukunft". Sie hat das Ziel, BNE, systematisch in alle schulische Bereiche einzubinden, in den fachbezogenen Unterricht ebenso wie in fächerübergreifendes Lernen, Projekte, den Schulalltag oder in die Schulorganisation. Wir können uns damit auch auf den Weg machen, eine "Schule der Zukunft" zu werden.