Poesiealbum

In der Projektgruppe "Poesiealbum" erstellten die Kinder ein solches Freundschaftsbuch.

Zuerst wurde besprochen, was ein Poesiealbum überhaupt ist und was alles in ein solches Buch hineingehört.

Besonders interessant für die Kinder war, dass das Poesiealbum bis im 16. Jahrhundert ein Album war, in dem Männer etwas für ihre Freund eintrugen.

Erst ab dem 19. Jahrhundert entwickelte es sich zu dem uns bekannten Poesiealbum mit Glanzbildern, Freundschaftsbildern und Sprüchen.

Nun ging es für die Kinder ans Werk. Es wurden alte Poesiealben angeschaut und Sprüche ausgesucht. Diese schrieben die Kinder aber erst auf einem weißen Blatt so lange vor bis die Sprüche sauber und ordentlich genug waren, um in das eigene Poesiealbum übertragen zu werden.

Natürlich wurden auch Glanzbilder ausgeschnitten und in das Poesiealbum eingeklebt.

Am Ende entsanden liebevoll angelegte Poesiealben, auf die alle Kinder der Gruppe sehr stolz sein können.

Das "Poesiealbum" war auch am Präsentationstag sehr beliebt. Schließlich  durften die Besucher selbst versuchen, in das Poesiealbum zu schreiben.