Klassenzimmer im Schuhkarton

Wie sah ein Klassenzimmer vor 100 Jahren?  Wie könnte ein klassenraum in der Zukunft aussehen? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die Projektgruppe "Klassenzimmer im Schuhkarton".

Am ersten Tag erfuhren die Kinder zunächst einiges über den Schulalltag zu Urgroßmutters Zeiten. Sie lernten u.a. wie Unterricht vor 100 Jahren war und welches Schulsachen die Kinder damals hatten.

Anschließend wurde anhand von Fotos die wichtigsten Merkmale des Klassenzimmers von früher herausgearbeitet.

Nun konnte die Planung des Klassenraum im Schuhkarton beginnen. Es wurde eine Skizze angefertigt, wie der Klassenraum im Schuhkarton gestaltet werden sollte.

Am zweiten Tag schaute sich die Kinder der Projektgruppe noch genauer die Kleidung der Schulkinder von früher an, bevor mit dem Bau des Klassenzimmers begonnen wurde. Liebevoll und sehr detailgetreu stellten die Kinder ihre Klassenräume schrittweise her.

Am letzten Tag war es geschafft. Es waren sehr schöne Schuhkarton entstanden, die sehr anschaulich die Klassenräume von früher zeigten. Hier ein paaar Impressionen:

Doch nicht nur Klassenräume von früher wurden angefertigt. Desweiteren wurden von einigen  Kinder auch Klassenräume, wie sie in der Zukunft aussehen könnten, im Schuhkarton gebaut. Auch hier ein paar Impressionen.

Am Präsentationstag bestaunten alle Besucher die sehr schön gestalteten Schuhkartons.