In Urgroßmutters Küche

Kochen und Backen wie vor 100 Jahren

Durch die Schule waberte drei Tage lang ein herrlicher Duft nach selbstgekochten und gebackenen Dingen. 17 Kinder aus der Projektgruppe Kochen und Backen wie vor 100 Jahren sorgten für die besonderen Gerüche.

Nachdem die Kinder am ersten Tag einiges über Uromas Küche erfahren hatten, ging es gleich damit los, den Rhabarber zu schälen und zu schneiden. Denn der wollte zu leckerer Marmelade gekocht werden. Natürlich haben die Kinder es sich nicht nehmen lassen, dieses besondere Gemüse zu probieren. Eindeutig noch zu sauer. Doch nachdem er ordentlich gezuckert war, schmeckte es schon ganz anders.

Danach war Muskelkraft gefragt beim Butter schütteln. Aus Sahne wurde so mit ein wenig Geduld leckere Butter.

Am 2. Tag ging es dann mit dem Rhabarber an den Herd. Es dauerte nicht lange, bis neugierige Gesichter in der Küche auftauchten, um zu sehen wo dieser leckere Duft herkam.

Am letzten Tag haben die Kinder (ohne Küchenmaschine) einen Hefeteig hergestellt und diesen zu einem tollen Zopf gebacken.

Am besten war natürlich der Moment, in dem wir unser eigenes Brot mit unserer eigenen Butter und Marmelade bestreichen und probieren konnten. Alle waren begeistert.

Das galt offensichtlich auch für die Besucher der großen Präsentation am Nachmittag, denn es dauerte kaum eine halbe Stunde bis unsere Marmelade komplett leer gekauft war.