Zahngesundheit

Die ersten Klassen bekamen Besuch von Frau Kümmel vom Arbeitskreis "Zahngesundheit", die den Kinder Wichtiges über ihre Zähne und der Zahnhygiene erzählte.

Als erstes bekamen die Kinder einen Spiegel, mit dem sie ihre Zähne einmal ganz genau betrachten konnten. Sie entdeckten, dass sie schon ganz schön viele Milchzähne verloren hatten.

Doch wie fallen die Milchzähne überhaupt aus dem Mund?

Diese Frage klärten die Erstklässler anschließend gemeinsam mit Frau Kümmel.

Zum Schluss erklärte Frau Kümmel, wie die Zähne nach der KAI Regel (Kaufläche- Außenfläche- Innenfläche) richtig geputzt werden. Dafür bekam jedes Kind eine Zahbürste geschenkt.

Anhand eines großen Zahnmodells zeigte Frau Kümmel zunächst, wie die Zahnbürste richtig geführt wird.

Anschließend putzten die Kinder ihre Zähne.

Dies war eine schöne und abwechslungsreiche Lerneinheit. Alle Erstklässler freuen sich schon auf den nächsten Besuch der Zahngesundheit im zweiten Schuljahr.