Zahngesundes Frühstück

Im Sachunterricht behandelten alle zweiten Klassen das Thema "Gesunde Ernährung." Den Abschluss dieser Unterrichtsreihe bildete ein gesundes Frühstück. Dieses wurde von Mitarbeiterinnen des Arbeitskreises Zahngesundheit organisiert und durchgeführt.

Zuerst wiederholten die Kinder, wie nach der KAI- Methode (Kauflächen, Innenflächen, Außenflächen) die Zähne richtig geputzt werden.

Anschließend wurde das zahngesunde Frühstück vorbereitet.

Heute war die Zahngesundheit bei uns in der Klasse

und hat ein gesundes Frühstück mit uns gemacht.

Auf jedem Tisch stand ein Korb mit Brot, ein Tablett mit Gemüse und eine Schale mit Quark.

Wir konnten uns Brotgesichter schmieren.

Das war sehr lecker.

Text aus der Feder von Svenja

Ein Brotgericht zubereiten

Zutaten: Brot, Frischkäse, Wurst, Käse, Gemüse, Kräuter

Geräte: Teller, Messer

Zuerst lege ich mir die Zutaten und die Geräte bereit.

Jetzt streiche ich Frischkäse auf das Brot.

Nun belege ich mein Brot mit Wurst oder Käse.

Anschießend lege ich mit dem gewaschenen und geschnittenen Gemüse ein Gesicht auf mein Brot.

Zum Schluss verziere ich mein Brotgesicht mit Kräutern.

Text aus der Feder von Lina

Hier sehen Sie einige Beispiele der "Brotgesichter".

Allen Kindern schmeckten ihre Brote sehr gut. Wir danken den Mitarbeiterinnen des Arbeitskreises Zahngesundheit für einen schönen und vor allem leckeren Schulmorgen.