Besuch der Feuerwache

Zu Beginn des neuen Jahres erwartete die ersten Schuljahre gleich ein Highlight: der Besuch der Feuerwache in Dülken.

Gespannt und voller Erwartung machten sich alle Erstklässler gemeinsam von der Schule auf den Weg zur Feuerwache, die in in wenigen Minuten erreicht wurde.

In der Feuerwache gab es für unsere Kinder viel zu Erleben und zu Lernen.

So erfuhren sie anhand von Experimenten welche Materialien brennbar sind. Zudem wurde ihnen erklärt wie Feuer gelöscht werden kann.

Anhand eines Puppenhauses bekamen sie anschaulich demonstriert, wie sich Rauch im Haus ausbreitet und wie sie sich am besten bei einem Hausbrand verhalten.

Ganz gespannt verfolgten unsere Erstklässler den Versuchen und Erklärungen.

Desweiteren bekamen sie die Kleidung eines Feurwehrmannes zu sehen und durften einige Sachen sogar selbst einmal anziehen.

Auch, wie ein Notruf bei der Feuerwehr zu tätigen ist, wurde geübt.

Besonders begeistert waren die Kinder natürlich, als ihnen ein Feuwehrwagen gezeigt wurde.

Das größte Highlight dieses Ausfluges war aber mit Sicherheit das Ausprobieren eines Feuwehrschlauches.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Feuerwache in Dülken, die unseren Erstklässler einen sehr schönen Tag bereitet haben, an dem sie viel gelernt und erlebt haben. Dieser Tag wird Ihnen bestimmt noch sehr lange in Erinnerung bleiben.