Nachtwächter- und Türmerzunfttreffen

Dülken wird 660 Jahre alt, seit 15 Jahre gibt es den Dülkener Nachtwächter und seit zehn Jahren ist er Mitglied der Europäischen Nachtwächter- und Türmerzunft. Diese drei Jubiläen sind Anlass genug für ein ganz besonderes Ereignis: Vom 9. bis zum 12. Mai darf der Viersener Stadtteil Gastgeber für das 39. Europäische Nachtwächter- und Türmerzunfttreffen sein.

Auch für unsere Schule war dieses Treffen ein ganz besonderes Event. Der Dülkener Nachtwächter, Herr Schmitz, initiierte nämlich, dass unserer Kinder beim Höhepunkt des Treffens, dem feierlichen Umzug durch die Altstadt mit Kanonensalut der Dülkener Artellerie und Präsentation der teilnehmenden europäischen Städte, als Fahnenträger aktiv sein durften.

Mit viel Fleiß und Sorgfalt übereiteten unserer Kinder in der Schule entsprechende Plakate vor.

Am 11. Mai war es dann soweit. Sehr stolz  unterstützten unsere Kinder den feierlichen Umzug.

Sogar die WDR Lokalzeit berichtete über das Nachtwächter-und Türmerzunfttreffen.

Die Berichterstattung finden Sie hier.

Ein ganz großes Dankeschön gebührt Herrn Schmitz, dass er dies unseren Kindern ermöglicht hat.