E-Waste Race

Als Schule der Zukunft hat sich die PWS auf den Weg gemacht, die 17 Ziele zur Bildung für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen in die Unterrichts- und Schulentwicklung fest zu installieren. Start war die Projektwoche  zum Thema "Nachhaltigkeit" im letzten Schuljahr.

In Kooperation mit der Oraganisation "Das macht Schule" nimmt unsere Schule an der kreisweiten Aktion "E-Waste Race" teil und beschäftigt sich mit den Zielen nachhaltigen Konsums und sauberes Wasser. In den Weltmeeren landet viel Elektroschrott und wird nicht fachgerecht entsorgt.

Beim E-Waste Race (Elektroschrott - Rennen) sammelten alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule Elektroschrott in ihren Familien, bei Freunden und in der Nachbarschaft.

Die Kinder der Elefantenklasse übernahmen die Verantwortung für diese Aktion und sichteten, sortierten und dokumentierten den gesammelten Elektroschrott.

Gesammelt wurde bis zum 20.09. Elektroaltgeräte mit einer Kantenlänge von maximal 50 Zentimetern ohne Batterien. Geräte mit fest eingebauten Batterien oder Akkus wurden nicht angenommen. Für jedes Elektroteil gab es Punkte. Für die Gruppen mit den meisten Punkten gab es am Ende tolle Preise zu gewinnen.

Ihr Projekt stellten die Kinder der 4c sogar im Radio auf Welle Niederrhein vor. Die Aufregung vor dem großen Auftritt war natürlich groß. Doch die Kinder meisterten ihn sehr souverän.  Aber hören Sie selbst.

Am Ende belgte unsere Schule einen tollen 3. Platz!

Ein besonderer Dank gebührt der Klassenlehrerin der 4c Frau Fritsche, die diese tolle Aktion an unsere Schule geholt hat und mit viel Enthusiamus sowie großer Motivation mit ihrer Klasse durchgeführt hat.